Systempädagogische Diagnostik

Systempädagogische Diagnostik eignet sich für Kinder ab vier Jahre

Wenn Kinder in Not sind, zeigen sie Auffälligkeiten. Die können sich äußern in emotionalen Problemen, sozialen Verhaltensauffälligkeiten, Schwierigkeiten im familiären Rahmen, Probleme im Schul- und Leistungsbereich und psychosomatische Auffälligkeiten. Die Ursache von Verhaltensauffälligkeiten und Störungen bei Kindern und Jugendlichen ist in erster Linie in deren Lebensumfeld zu finden. Zum Lebensumfeld gehören das Familiensystem, weiterhin aber auch andere soziale Einflussfaktoren, wie Kindergarten, Schule und Peergroupe, die auf die jungen Menschen einwirken.

 

Mit projektiven und standardisierten Testverfahren erkunden wir die möglichen Faktoren und systemischen Zusammenhänge, die sich hinter schwierigen Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen verbergen. Ebenso erkunden wir den Entwicklungsstand des Kindes.

 

Wir arbeiten mit den Kindern und Jugendlichen in angenehmer und entspannter Atmosphäre. 

 

Mit projektiven und standardisierten Diagnoseverfahren:

Wir beraten Eltern und soziale Bezugspersonen bei der Klärung und Bewältigung erzieherischer und familienbezogener Probleme und gehen dabei stets ressourcenorientiert vor.

Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, sondern kann sie gestalten.

 

Paul Watzlawick